Was du von einer Meerjungfrau lernen kannst...

Ein 8jähriges Mädchen erklärt es so:

"In der Schule habe ich immer wieder Angst. Angst davor, dass ich ausgelacht werde, dass ich nicht gemocht werde - davor, dass andere mich ausgrenzen, abwerten oder nicht mehr mit mir befreundet sein möchten.

Das fühlt sich ganz schlimm für mich an.

Vor kurzem hab ich aus einer Meerjungfrauengeschichte einen Tipp bekommen: Immer wenn die Angst mir etwas zuflüstern möchte, denke ich "na und?"! Denn ich weiß, dass ich von jemandem gemocht werde. Dass es immer Menschen gibt, die mich nicht abwerten, nicht ausgrenzen und dass ich immer Freundinnen haben werde.

Also ihr ängstlichen Gedanken - ihr könnt kommen. Denn ich habe einen neuen, mutigen Gedanken daneben zu stellen - "na und?"

Was möchtest du denken, wenn du Angst davor hast ausgelacht, nicht gemocht, abgewertet oder ausgegrenzt zu werden?

Corinna