Räume für Menschen

„Nicht mehr schreien in 8 Wochen. Gelassen bleiben in 3 Schritten. Ein anderes Leben in 1 Woche.“ Solche Versprechen begegnen einem derzeit an jeder Ecke. Wer schnelle Hilfe für egal welches emotionale oder zwischenmenschliche Problem sucht, wird schnell fündig. Du sagst zu oft Ja? Zu oft Nein? Bist zu wütend? Wärst gern wütender? Gelassener? Möchtest mehr fühlen? Weniger fühlen? Hast Migräne? Bist erschöpft? Streitest ununterbrochen mit deinen Kindern?…

Wir bei „Räume für Menschen“ haben nicht den einen Schlüssel, den die Anbieter der oben genannten Kurse zu haben scheinen. Wir glauben sogar, dass solche Versprechen richtig schaden können: denn wie wirst du dich wohl fühlen, wenn du nach 9 Wochen immer noch schreist?

Wir glauben nicht an solche schnellen Lösungen. Veränderung passiert nicht einfach so, der Wunsch etwas zu verändern und wachsende Selbsterkenntnis sind nur einzelne Aspekte des Prozesses. Denn es gibt gute Gründe, die vielleicht in deiner Vergangenheit oder am aktuellen Kontext liegen, weshalb du zu wütend oder zu wenig wütend oder dich sonst wie verhälst. Es hat seine Zeit gedauert bis du diese ehemals hilfreichen Strategien entwickelt hast. So lassen sie sich nicht einfach mit der Entscheidung anders zu handeln auflösen. Du darfst dir die Zeit lassen, die es dafür benötigt. Du bist nicht zu schwierig, zu langsam, zu...was auch immer.

Was wir mit Räume für Menschen sagen wollen:

Es ist okay, dass du Fragen und Themen hast.
Dort liegen Energien und Schätze verborgen.
Veränderung braucht unter anderem Zeit.
Wir wissen nicht, wo du stehst.
Wir wissen nicht, woher du kommst.
Wir wissen nicht, wohin du willst.
Wir wissen, du kannst nichts dafür und gleichzeitig gehört dir die gesamte Verantwortung.
Wir wissen, dass sich die beiden Aspekte des letzten Satzes nicht gegenseitig ausschließen.
Wir haben ein paar Ideen, welche nächsten erste Schritte, Gedanken, Handlungen und Empfindungen du für dich ausprobieren kannst.
Manche werden dich überraschen, manche werden dir leicht fallen, manche werden nicht zu dir passen, manche werden dich sehr herausfordern, manche werden sich großartig befreiend anfühlen.
Wir finden das Leben wunderschön und zeigen dir mit Begeisterung unsere Sicht darauf.

Vielleicht sind wir für dich genau richtig…

...weil DU hier genau richtig bist, genau so wie du jetzt gerade bist. Ja, genau so. Ja, mit allem was zu dir gehört.
...weil du bei einer Tasse Tee und mit anderen Menschen einfach sein oder etwas tun kannst.
...weil du etwas neues ausprobieren kannst.
...weil du fachliche Informationen und Inspirationen schätzt.
...weil du schauen magst, wie weit die Idee wie du leben willst und wie du tatsächlich lebst, auseinander liegen.
...weil du etwas verändern willst.
...weil du alte Muster hinter dir lassen willst.
...weil du die Verantwortung für dich, dein Leben, deinen Anteil an deinen Beziehungen übernehmen willst.

Manche Menschen finden unsere Angebote seltsam. Manche Menschen brauchen oder suchen nichts dergleichen, weil sie vielleicht ganz selbstverständlich so groß geworden sind oder es auf anderen Wegen für sich entdecken. Weil sie ja sagen und ja meinen. Weil sie nein sagen und nein meinen. Weil sie gut für sich sorgen und dem Leben mit offenen Armen und Sinnen begegnen.

Manchen Menschen, die Veränderung suchen (egal ob aus Freude oder Not) reichen auf ihrem Weg hilfreiche Bücher, Freunde, Seminare und Kurse wie unsere. Manchmal wird mit der Zeit aber auch sichtbar, dass die Muster und die Ursachen tiefer liegen, als vielleicht zunächst gedacht. Dann geht es unseres Erachtens darum, sich mehr Raum und Unterstützung zu holen als wir es anbieten, beispielsweise in Form von therapeutischer Begleitung. Unsere Impulse können deinen Weg auch dann bereichern, sie werden jedoch vermutlich nicht ausreichend sein.

Wo auch immer du herkommst, stehst und hin willst – wir freuen uns darauf, dich ein Stück zu begleiten.