Vollkornbrot mit Zuckerguss

In unseren Seminaren spielen wir Esoterik-Bullshit-Bingo. Wer in unseren Ausführungen einen Satz wie „Wo ist deine Mitte bei diesem Thema?“ oder „Komm in deine Kraft“ oder „Nehme die Fülle um dich herum wahr“ hört, macht ein Kreuzchen auf seinem Bullshit-Bingo-Zettel. Solche Sätze sind derzeit inflationär in allen Magazinen zu finden. Sie richten sich an Menschen, die erschöpft sind. Zu oft ja sagen und eigentlich nein meinen. Die nein sagen obwohl sie sich eigentlich gern trauen möchten. Die wütender oder trauriger oder ängstlicher sind als sie es gut finden. Wir finden, diese Sätze sind hilfreich und wahr. UND sie sind nicht alles. Wer jedoch denkt, dass damit alles erledigt ist und wer sich hoffend ein paar Wochen lächelnd vor den Spiegel stellt und sich „Ich liebe mich“ sagt, gießt ein bisschen Glitzer über sich. Hübschlächelnder positiver gutgelaunter jasagender Zuckerguss.

Wer dann irgendwann feststellt, dass er oder sie trotzdem weiterhin Dinge tut, die er oder sie eigentlich nicht tun will oder weiterhin ständig an sich herumkritisiert oder Konflikte vermeidet, zieht mögliche Schlüsse daraus. Viele gehen dann davon aus, dass an diesen Sätzen und der dahinter liegenden Haltung gar nichts dran ist, dass das Leben eben soundso und man selbst eben soundso und das alles unveränderbar ist. Andere glauben, dass sie es falsch machen und sich nur ein bisschen mehr anstrengen müssen. Oder noch schlimmer, sie glauben sie sind hoffnungslose Fälle.

Ein aktueller Hashtag zu diesem Phänomen heißt #toxicpositivity. Immer nett, immer ja, immer positiv. Und der Rest? Deine Wut, dein Nein, deine Kraft? Sind sie weg? Nein glücklicherweise nicht. Na? Wo ist die Mitte hin bei diesem Thema?

Unsere Mitte: Wir mögen Zuckerguss - auf Vollkornbrot. Für uns heißt das ran an die kernigen Themen. Kernfragen entdecken und Kraftgebendes daraus entstehen lassen. Das ist auch mühsam, anstrengend und schwer. Und deswegen tun wir uns gutes, deswegen darfs für uns auch gern mit Zuckerguss sein… zusammen, in Fülle, mittendrin im schönen Leben.

Hanna