Verkettung

Beobachte dich mal. Wieviele vergleichbare Gedanken-Ketten entdeckst du in deinem Kopf? Sind sie hilfreich? Sind sie wahr?

Dein Gast mag den Kuchen nicht. Du denkst:
- Der Kuchen schmeckt ihm nicht. Der Kuchen ist nicht gut. Ich kann nicht backen. Ich kann gar nichts. Ich bin keine gute Hausfrau. Kein guter Mensch.
- Dieser Kuchen ist grandios. Pff. Der hat halt keinen Geschmack und weiß nicht was gut ist.
Wahr ist: Dein Gast mag den Kuchen nicht. Das ist okay. Geschmäcker sind verschieden. Schmeckt er dir?

Dein Kind schreit. Du denkst:
- Das ist mir zu laut. Hör auf. Du solltest nicht schreien. Du solltest anders sein. Du bist ein zu lautes Kind. Du bist ein böses Kind. Du bist ein schlechter Mensch.
- Du solltest nicht schreien müssen. Ich sollte machen können, dass du nicht schreist. Ich bin eine schlechte Mutter. Ich bin ein schlechter Mensch.
Wahr ist: dein Kind schreit. Es hat ein Problem. Hilf ihm. Es strengt dich an? Sorge für dich.

Ihm gefällt ihre Hose nicht. Sie denkt:
- Ich bin zu dick. Ich habe keinen Geschmack. Ich bin hässlich. Ich sollte anders sein. Ich bin nicht liebenswert. Ich bin kein guter Mensch.
- wie kann er so etwas sagen? Wenn er mich lieben würde, würde er so etwas niemals sagen. Wie kann er mich so verletzen. Er ist gemein. Er liebt mich nicht. Er ist ein schlechter Mensch.
Wahr ist: Ihm gefällt ihre Hose nicht. Das ist okay. Geschmäcker sind verschieden. Gefällt sie dir?

Dein Chef kritisiert einen Fehler. Du denkst:
- ich hab das falsch gemacht. Ich hätte das können sollen. Ich kann gar nichts. Ich bin kein guter Mensch.
- der hat doch keine Ahnung. Wenn der wüsste, was ich alles mache. Keiner wertschätzt mich. So ein Idiot.
Wahr ist: Du hast einen Fehler gemacht. Du kannst daraus lernen. Das schmälert nicht was du sonst kannst. Wertschätze dich selbst.

Ja, die Beispiele sind plakativ und sehr vereinfacht. Auch die Gefühle hab ich rausgelassen. Warum es wichtig ist, dass wir uns auf die Suche nach solchen Gedankenketten machen? Weil wir sie für wahr halten und entsprechend handeln. Wenn wir hingegen im aktuellen Moment wach sind und erkennen, worum es JETZT gerade geht und keine alten Erfahrungen dran hängen – dann können wir damit umgehen und machen keine große Sache daraus. Viel Freude beim Verkettungen-lösen!

Hanna