Elternkurse

Ja. Ratgeber für Eltern füllen derzeit Regale. Ja. Sie können verunsichern. Der eine sagt das eine, der andere rät das andere. Für jedes Problem eine schnelle Lösung. Immer ist es DIE RICHTIGE Sichtweise. Der eine RICHTIGE Weg.

Ich mag Ratgeber. Ich mag Theorien. Ich mag Verstehen. Ich mag Lösungen.

Mich verunsichern Ratgeber nicht mehr. Ich muss nicht mehr jedem Hinweis folgen. Und ich erkenne, welche Ratgeber für mich hilfreich sind und welche nicht. Welche mich zu mir und uns führen und welche von mir und uns weg. Ich bin selbst meine eigene Referenz – mit wachem Blick, klarem Kopf und stimmigem Gefühl.

Was mich anfangs sehr verunsichert hat, war es Mutter zu werden. Ich wollte es RICHTIG machen. Am liebsten PERFEKT. Eine GUTE Mutter sein. Gute MÜTTER haben WOHLERZOGENE Kinder. So denke ich heute nicht mehr.

Heute schwärme ich für präsente Eltern im jetzigen Moment, Vertrauen, aufgelöste eigene Prägungen und Traumata, bewusste Entscheidungs- und Abwägungsprozesse, Bindung und Beziehung, Bedürfnisse und Gefühle, Selbstregulation statt Selbstkontrolle. Und da wir alle geprägt sind – ganz egal wie die eigene Kindheit war – geben wir häufig unbewusst einfach weiter, was wir für wahr und normal halten. Und unsere unaufgelösten Themen und Strategien gleich mit. Das ist nicht per se schlimm oder schlecht – aber es ist halt deins und hat manchmal echt wenig mit deinem Kind zu tun. Es lohnt sich einen wachen, ehrlichen Blick darauf zu werfen und einfach mal zu prüfen, was du da so alltäglich machst und ob das allen in deiner Familie so entspricht und dient. Finde ich. Für dich und dein Kind.

Meine Vision: Wenn wir das alle machen …wenn wir uns alle aufräumen… gibt es keine GUTE Mutter mehr – sondern DICH, wie DU Mutter bist und MICH, wie ICH Mutter bin. Dann gibt es keinen RICHTIGEN und für alle gültigen Weg mehr – sondern DEINEN und MEINEN und im besten Fall lernen wir voneinander und feiern die Vielfalt. Und nochmal an die Zukunft gedacht, die alle so wichtig finden: Was wohl für Erwachsene aus solchen Kindheiten hervorgehen?

Und ja – der Weg dorthin ist nicht immer hübsch. Dein Kind im Ergebnis nicht immer brav (sondern authentisch). Nicht gehorsam (aber es vertraut und folgt dir). Nicht durchschlafend (sondern evolutionsbedingt manchmal wach). Manchmal ist das Miteinander unterwegs wirklich hässlich. Da gibt es Wutanfälle, Neins, Geschwisterkonflikte, selber machen und Hilfe haben wollen.

Und dann gibt es da noch dich – die mit diesen Auswirkungen gefordert bis überfordert ist. Weil du dich nicht an Vorbildern orientieren kannst. Weil du vielleicht noch keinen einzigen würdevoll begleiteten Wutanfall in der Öffentlichkeit beobachtet hast. Weil du dich ab dem fünften Nein deines Kindes ohnmächtig fühlst. Weil dir Harmonie und Perfektion verdammt wichtig sind. Weil der Druck von Außen enorm ist. Weil du müde bist. Weil dir soviele wenn-dann Sätze einfallen. Weil du Angst hast. Weil du so extrem wütend bist. Weil keiner darüber spricht. Weil…

Und deswegen bin ich für Elternkurse. Sie bieten Raum für Reflexion und können dir mit hilfreichem Wissen, Lösungsvielfalt und Gemeinschaft über die größte Verunsicherung hinweghelfen, weil es nicht nur dir so geht und weil es okay ist, dass es dir geht wie es dir geht. Du kannst erkennen wo deine eigenen Themen liegen und Ideen entwickeln wo und mit welcher Unterstützung du sie auflösen kannst. Wer und wie eigentlich dein Kind wirklich ist und wie du den Rahmen so gestalten kannst, dass es seine in ihm angelegten Potentiale wie von allein entfalten kann. Du kannst lernen deine eigenen Gefühle zu regulieren, um dich dann wenn es dein Kind benötigt in seine Lebens- und Gefühlswelt einfühlen zu können. So durchbrechen wir Kreisläufe. Das ist unsere Verantwortung.

Elternkurse. Manchmal zwicken sie im Herzen, manchmal wirst du sauer auf die Referentin sein und manchmal weinen vor Rührung. Du wirst beschließen nie mehr dorthin zu gehen, weil es vieles komplizierter macht und du wirst bereuen nicht schon viel früher dort gewesen zu sein, weil es vieles leichter macht. Du wirst feiern was du täglich alles erschaffst, erkennen was dich einzigartig machst, wirst Fehler erkennen, dir verzeihen und daraus lernen, du wirst Aha-Momente erleben und große Wachstumsschmerzen haben. Ja...ich bin wirklich sehr für Elternkurse.

Hanna